und
57
Spenden bisher
6.088 €
fehlen noch
Jetzt spendenDu hast einen Gutschein?

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Die 1958 gebaute neobarocke Orgel der Erlöserkirche ist in die Jahre gekommen und muss saniert werden. Der Beschluss dazu ist vom Presbyterium der Gemeinde gefasst worden. Ein toller mutiger  Beschluss, aber auch ein Großprojekt, das die Gemeinde nicht alleine stemmen kann. Viele kleine Schritte sind nötig.
 
 Sie können hier die dringend notwendige „Neustimmung der Orgel“ unterstützen.

Zum einen ist die Orgel im Laufe der Jahre verstimmt. Das gemeinsame Musizieren mit anderen Instrumenten und Orchestern ist kaum noch möglich, weil Stimmungsart und Stimmtonhöhe nach all den Jahren nicht mehr zueinander passen. Dazu kommt, dass durch die dem Zeitgeist der 60iger Jahre entsprechende Stimmung die Auswahl der Musikliteratur weitgehend auf Werke der Alten Musik beschränkt ist.
 Mit der neuen Stimmung kann wieder gemeinsam mit anderen Instrumenten und Orchestern musiziert werden und große  neuere  Orgelwerke können erklingen. Gleichzeitig ist sie die Grundlage für die Intonation, den Klang der Orgel.

Die Erlöserkirche ist ein über die Stadtgrenze hinaus bekannter Aufführungsort hochwertiger Kirchenmusik - ein Schwerpunkt unserer Gemeinde -  getragen von den Chören gospel&more, der Kantorei und dem ebenfalls über die Stadtgrenze hinaus bekannten Essener Bachchor in Zusammenarbeit mit dem Folkwang Kammerorchester, der Camerata Louis Spohr und weiteren bedeutenden Orchestern. 

Helfen sie mit, dass der Traum der Gemeinde wahr werden kann und wir uns alle nach der Sanierung  „gut gestimmt“ auf Konzerte aus den unterschiedlichsten Musikepochen im Klangraum Erlöserkirche freuen können. 

Herzlichen Dank!
Stephan Peller, Kantor und Organist, und alle Musikbegeisterten in Gemeinde und Stadt
 
 


 
 

Projektort: Friedrichstr. 17, 45128 Essen, Deutschland

Ansprechpartner:

Joachim Greifenberg

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden