und
9
Spenden bisher
350 €
fehlen noch
Die Sparkasse Essen verdoppelt deine Spende.
Jetzt spendenDu hast einen Gutschein?

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Über einen Zeitraum von 10 Wochen soll einmal wöchentlich ein 2stündiger Kochkurs in der Kita St. Winfried in Essen-Kray stattfinden. Dabei werden die Eltern sensibilisiert , von Anfang an auf die gesunde Ernährung ihrer Kinder zu achten.

Neben der Wissensvermittlung über gesunde Ernährung im Kindergartenalter durch eine Ökotrophologin wird auf das gemeinschaftliche Essen am gedeckten Tisch Wert gelegt. Das gemeinsame Erlebnis des Kochens fördert zudem die Wertschätzung des Kindes und die Eltern-Kind-Bindung.

Im Jahr 2018 wurde die Kita St. Winfried wiederholt mit dem Prädikat "FaireKITA" ausgezeichnet. Eine FaireKITA ist eine Kita, in der die Kinder u.a. von Anfang an spielerisch sensibilisiert werden für den Umgang mit gehandelten Waren in unserer globalisierten Welt. Sie lernen Zusammenhänge verstehen und suchen in Lebensmittelgeschäften nach Waren mit dem Fairtrade-Zeichen.

Auch beim gemeinsamen Kochen soll vermehrt auf den Gebrauch von Fairtrade Lebensmitteln, sowie auf die Vermeidung von Verpackungsmüll geachtet werden.

Die kath. Kita St. Winfried ist eine Einrichtung in Essen-Kray für 45 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt. Die pädagogischen Schwerpunkte der Einrichtung sind die gesunde Ernährung, die Bewegungserziehung, die religiöse Erziehung und die Familienarbeit.

Im Jahre 2016 feierte die Kita St. Winfried ihr 60jähriges Bestehen.
Projektort: Auf'm Berg 1, 45309 Essen, Deutschland

Ansprechpartner:

B. Lengert

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden